Das Gesundheitszentrum Sonnenblume ist ein Überbegriff für all meine Aktivitäten, die sich rund um die Themen "Gesund - Werden und Gesund - Bleiben" drehen.

 

Die Deutsche Gesellschaft für Alternative Medizin ist ein fachübergreifender, gemeinnütziger Verein. Seit 1982 wirkt er bundesweit für und mit Fachleuten aller medizinischen Richtungen, aber auch für gesundheitsbewusste Laien.

 

Gesundheitspraktiker für Entspannung und Vitalität zu sein, heißt das Fördern und Lehren der Gesundheit durch Genießen. Meine Arbeit besteht darin, Menschen Entspannung und das wohlig kraftvolle Gefühl der Vitalität zu ermöglichen. Somit bin ich ein Trainer für innere Glücksfähigkeit. Meine Ziele in der Arbeit sind die:

  • Kunst des guten Genießens
  • Balance von Entspannen und Aktivieren
  • Ruhe und Bewegung
  • Harmonie von Körper und Verstand

Die Methoden, die ich als Gesundheitspraktiker BfG anwende, stammen aus den weiten Bereichen naturheilkundlicher und humanistisch- psychologischer Traditionen. Ich biete Einzel- und Gruppenarbeit zur Entspannung, zur allgemeinen Stärkung und Vitalisierung, zum Wohlfühlen, zu Wellness und zu bewusstem Sinnen-Erleben an.

- Ich arbeite hierbei mit:

  • manuellen Techniken (z. B. Entspannungsmassagen)
  • energetischen Methoden (z. B. Craniosacrales Balancing)
  • übenden Verfahren (z. B. mentale und körperliche Lernsysteme)
  • Unterstützung  entspannender / belebender Mittel (z. B. Öle, Farben, Düfte, Klänge)

- Ich unterrichte die Selbstanwendung von Methoden der Entspannung und körperlich/geistigen Entwicklung in Theorie und Praxis

- Ich berate bei allgemeinen und speziellen Lebensproblemen, insofern die Themen den gesundheitspraktischen Arbeitsbereich betreffen. Ich wende hierbei Methoden der beratenden, klientenorientierten Gesprächsführung an.

 

- Ich leite Gruppen von Personen zur Selbsterfahrung in der freien Natur. Es werden Ausflüge zu Kraftplätzen angeboten. Das Prinzip dazu: "Ist die Natur intakt, ist der Mensch gesund".

 

Meine Philosophie lautet:

"Versuche nicht, Menschen zu ändern. Schaffe einen Raum, in den sie sich hineinbewegen können."

(Robert Dilts)