DIE KELTEN CHIEMGAUS - Auf den Spuren der Alaunen

Der Chiemgau, uralter Kultur- und Siedlungsraum, war auch Heimat der keltischen Alaunenstämme. Sie waren geschickte Handwerker, tapfere Krieger, aber auch Menschen mit großartigem Wissen und tiefer Weisheit, die in Einklang mit Mutter Natur lebten. Die Exkursion führt uns auf den Pfaden unserer Vorahnen zu Kultplätzen und Keltenschanzen durch die einmalige Landschaft des Voralpenlandes.

Keltenschanze bei Truchtlaching
Keltenschanze bei Truchtlaching

SPURENSUCHE IM ALZTAL - DIE ASTRO-AHNEN TOUR

Burgkirchen, die Stadt an der Alz, hat Interessantes aus allen geschichtlichen Epochen zu bieten, was dem Besucher auf dem Geschichtsweg zwischen der Oberen Terrasse in Burgkirchen und dem Margarethenberg, dem heiligen Berg des Altöttinger Landes, in mehreren Stationen nähergebracht wird. Parallel dazu verläuft der Planetenweg, auf dem unser Sonnensystem maßstabsgetreu nachgebildet wurde. Der Ausflug führt uns von der Oberen Terrasse - den Stationen von Steinzeit und Sonne - hinüber zum Margarethenberg, wo beide Wege mit den Stationen Neuzeit und Pluto (der letzte entdeckte Planet - heute degradiert zum Zwergplanet) enden. Geschichtliche, botanische, mythologische, sowie astronomisch-astrologische Erläuterungen begleiten die Tour.

Villa rustica bei Höresham
Villa rustica bei Höresham
Gufflham, Neptunstein
Gufflham, Neptunstein

DER PETERSBERG - GöttinNenkult im Inntal

Der Petersberg oder Bethenberg, der heilige Berg im Inntal, ist ein "Mutterberg" (Mons maderanus) für unsere keltisch - römischen Vorfahren gewesen. Viele Legenden und Sagen ranken sich um den Großen und Kleinen Madron, den Rachelsberg mit seinen drei Jungfrauen und natürlich um die berühmte Burg der Falkensteiner. Unser Ausflug führt uns zu einigen dieser Ziele, wir wandern an schönen Wasserfällen und Schluchten vorbei und zelebrieren den uralten Kult der Göttinnen im Tale des Aenus.

Burg Falkenstein bei Flintsbach
Burg Falkenstein bei Flintsbach

VERBORGENES IM ROTTAL - INN

Abseits von Touristen Routen und "Da muss man gewesen sein" Orten, findet sich eine Region mit so einigen "versteckten" Schätzen. Meist unbeachtet und wenig bekannt birgt das niederbayerische Hügelland so Einiges, was das Herz des Kraftplatzsuchers erfreut: Die Energien von Kultsteinen, Fliehburgen, Hügelgräbern, Römerorten und aufbauende Wallfahrtsorten eröffnen sich dem Wanderer, wenn er sich die Zeit nimmt, sie zu erspüren. Eine bemerkenswerte Entdeckungsreise in ein behütetes Land.

Steinernes Rössl bei Stubenberg
Steinernes Rössl bei Stubenberg
Rokoko Prachtaltar des Johann Baptist Modler, Siebenschläferkirche in Rotthof
Rokoko Prachtaltar des Johann Baptist Modler, Siebenschläferkirche in Rotthof