Kurse an der VHS Burghausen

 

Autogenes Training – Kraft, die aus der Ruhe kommt

7 Abende: Montag, 29.01. – 19.03.18        19.45 – 21.15 Uhr

Das Autogene Training (AT) wurde schon vor fast 100 Jahren vom Berliner Arzt J.H. Schultz entwickelt und ist heute wie damals ein bewährtes und geschätztes Entspannungsverfahren. Mit Hilfe von sechs sich ergänzenden, einfachen Übungen kann in Stresssituationen wieder innere Ruhe erlangt werden, da der Körper lernt, autogen - d.h. aus sich selbst heraus - seine Muskeln und Organe von Anspannung auf Erholungsmodus umzuschalten. Mit nur wenigen Minuten täglicher Übungszeit kann vermehrt Gelassenheit in den Alltag einkehren, Blutdruckwerte können sich normalisieren, Tinnitus, Spannungs- / Schmerzzustände oder nervöse Verdauungsbeschwerden können gelindert werden. AT anzuwenden heißt auch: Wieder Vertrauen in die eigene innere (Heil-) Kraft zu gewinnen und damit mehr Bewusstsein für sich selbst und sein Leben zu bekommen.
Es erwartet Sie eine kleine Gruppe, in der Raum ist, das AT an Ihre individuellen Bedüfnisse angepasst zu erlernen und aus der Entspannungstechnik eine lebendige, heilsame Erfahrung werden zu lassen.

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Matte, Decke, Schreibzeug

 

 

Bilder der Ruhe - Worte der Kraft

Samstag, 24.02.18      9.30 – 17.00 Uhr

Innere Bilder und kraftvolle Affirmationen sind wichtige Werkzeuge dafür, dass Herausforderungen des Lebens leichter gemeistert werden können. Eine konstruktive innere Haltung gibt sofort Impulse an den Körper: Verspannte Muskelbereiche entspannen sich, die Durchblutung wird verbessert, der Atem fließt freier - die veränderte innere Haltung spiegelt sich in einer aufrechteren äußeren wider.
An diesem Kurstag erleben Sie anhand verschiedener praktischer Übungen, wie Ihre innere Bilderwelt und Ihre Sprache stressbedingte Symptome lindern und Ihr Selbstbewusstsein sowie Ihr körperliches Wohlbefinden fördern können.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, der Kurs eignet sich aber gut als Ergänzung zum Autogenen Training (vertiefte Entspannung mit Hilfe innerer Bilder und entsprechender formelhafter Vorsätze).

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Matte, Decke, Schreibzeug