Download
Trostberger Tagblatt, 7. April 2021
Trostberger Tagblatt 7.4.21.PDF
Adobe Acrobat Dokument 1'020.1 KB
Download
Fridolfinger Gemeindezeitung Sommer 2021
Gemeindezeitung Fridolfing 2021-3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

 

Salzburger Nachrichten online vom 4.8. 2021

Das Steinkreuz soll aus  dem frühen 10. Jahrhundert stammen. Der Standort ist nicht der originale. Nach Angaben von Robert Meisner,  Autor des   neuen Buchs  „Steinkreuze, Kreuzsteine und andere Sühnemale zwischen Inn und Salzach“, wurde das Kreuz erst 2004 aus Gründen der Sicherheit ins Innere der Kirche versetzt. „Davor befand es sich nördlich davon, innerhalb der befestigten Friedhofsmauer.“

 

Es ist auch nicht überliefert,  aus welchem Grund das steinerne Denkmal ursprünglich aufgestellt wurde. Meisner  ordnet es unter die Sühnekreuze ein. Diese wurden zur Sühne für einen Mord oder Totschlag errichtet – und sollten den Verstorbenen nach einem plötzlichen Tod Seelenruhe bringen. „Da die meisten Steinmale für Verstorbene aufgestellt wurden, könnte es sich hier um eine Fortsetzung des Totenglaubens und Totenkults unserer keltischen und germanischen Vorfahren handeln.“ Ab dem 16. Jahrhundert habe das Aufstellen von Sühnekreuzen an Bedeutung verloren. 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------
Mag. Daniele Pabinger
Redakteurin Online


Verlagsgesellschaft m. b. H. & Co. KG
Karolingerstraße 40, 5021 Salzburg
Tel.:
+43 662 8373 304 Fax:+43 662 8373 350

 

 

 

 

Rainer H. Schmeissner, Regensburg, 12.02.21

Lieber Herr Meisner, heute kam Ihr Buch an - und schon beim ersten Durchblättern muss ich sagen: Allen Respekt! Sie haben da ein großartiges, ansprechendes Werk geschaffen, das seinesgleichen sucht. Da zumindest momentan in Bayern eine Art "Flurdenkmalflaute" herrscht, kommt dieses Werk gerade recht! Das Originelle an dem Buch ist m. E. die bisher nie gesuchte (und offensichtlich auch nie gewollte) Verbindung von Kleindenkmal mit seiner unmittelbaren Umgebung (geschichtlich, naturkundlich). Das scheint Ihnen hervorragend gelungen zu sein. Somit ist es kein reines Steinkreuzbuch, sondern ein Heimatbuch schlechthin, eine Art "cross-over", vor allem auch für Wanderer und Radfahrer. Ich kann nur hoffen, dass viele heimatkundlich Interessierte zugreifen werden! Jedenfalls: Sie haben mit dem 1. Band ein Werk geschaffen, auf das Sie stolz sein können! Man freut sich da schon auf die Nachfolgebände - aber das wird wohl noch etwas dauern.  Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, alles Gute - und bleiben Sie gesund! Mit den besten Grüßen Rainer Schmeissner

Rainer H. Schmeissner, Regensburg, Internationale Steinkreuzforschung

------------------------------------------------------------------------------------------

Ines Helmel, Laufen, 15.03.21

Lieber Robert,

ich möchte mich für dein inhaltsintensives Buch bei dir bedanken. Nicht nur, dass du es mit soviel Enthusiasmus und lebendiger Begeisterung fülltest, sondern auch mit einem kaum fassbaren Schatz an historischem, geographischen und spirituellen Hintergrund und Wissen zum Glänzen bringst. So schreiben zu können ist eine Gabe – du trägst einen inneren Schatz in dir. Wie kostbar, dass du die leuchtenden Strahlen deiner inneren Welt mit der Äußeren teilst. Besonders berühren mich die Beschreibungen und Erzählungen zum Thema „Sühne“… wie anmaßend seit jeher der Mensch und ganz vorne dran, die katholische Kirche, über Recht und Unrecht, Moral, Ethik, Ausgleich und Schuld sich erhoben und selbst überhöhten. Gleichzeitig, wie du es im Zitat von Papst Gregor I., niedergeschrieben hast, sich die Kirche aber auch anbiederte und in einem wirren Wahn wandte, z. B. durch die christianisierten Menhire. Über all die Jahrhunderte wurde gerichtet, verflucht, verurteilt und gelitten aufgrund von Menschenmaß und anmaßendem Buße- und Vergeltungsstreben der vermeintlichen Obrigkeiten. Dennoch erscheint mir dieses kaum mehr Nachvollziehbare, als eine Art kollektiver seelisch-psychologischer Entwicklungsprozess des Menschen, der im Unbewussten, im trüben Streben nach finaler Gerechtigkeit und Ausgleich seine immerwährenden Wurzeln hat, uns somit aber auch die globalen Themen der aktuellen Weltwirklichkeit erklärt. Aber wie du so schön formulierst, haben Schmerz und Leiden im 21. Jahrhundert ausgedient. So hat das Symbol „Kreuz“ doch eigentlich eine ganz andere Bedeutung. Für mich ist es Sinnbild für das ewige und pure Leben, die immerwährende Quelle schöpferischer Liebe - unser Sein (horizontal und vertikal).

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du durch die immerwährende Schöpferquelle in dir, viele Köpfe und Herzen erreichst und durch deine großartige Kreativität inspirierst.

Liebe Grüße

 happINESs

----------------------------------------------

Petra Ohlendorf, Fridolfing 14.03.21
Lieber Robert!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Buch, ich bin schon mächtig gespannt darauf und bestelle hiermit mal gleich ein Exemplar für den Verein, bitte mit Widmung! Ich mache auch gerne Werbung dafür, schreibe ein paar von meinen Kontakten an, von denen ich meine, es würde sie interessieren können! Ich drück Dir die Daumen, dass Du gaaanz viele Menschen damit " beschenken" darfst.

Gute Zeit und bleib gesund!

LG Petra

Petra Ohlendorf, Vorstand, Kultur- und Heimatverein Fridolfing-Pietling e.V.

-------------------------------------------------------------------------
Josef Wittmann,Tittmoning 14.03.21
Lieber Robert,
es freut mich sehr, dass das Werk, das ich teilweise und in Rohfassung schon vor fünf Jahren kennenlernen durfte, nun vollständig als Buch vorliegt. Natürlich möchte ich davon eines haben, gerne signiert.
Herzlichen Glückwunsch und beste GrüßeSepp

Josef Wittmann,deutscher Lyriker, Mindart Schriftsteller und Buchillustrator, Redaktion "Schau rein!" Tittmoning

-----------------------------------------------------------------------
Burgi Sedlak, Salzburg 13.03.21
Lieber Robert, ich gratuliere dir ganz herzlich zum Erscheinen deines Buches - juhuuu...!!!! Ich weiß, wieviel Arbeit dahintersteckt. Viel Erfolg beim Verkauf und viel Freude damit!
Herzensgrüße
Deine Burgi

Burgi Sedlak, Buchautorin und Seminarleiterin
----------------------------------------------------------------------------

Rainer Limpöck, Freilassing 12.03.21
Lieber Robert,
erst mal - Gratulation für dein erstes Werk!!!
Da hast du dir viel Mühe gemacht und ich wünsche dir, dass du damit auch Erfolg hast.
Herzliche Grüße
Rainer

 Dipl. Soz.Päd. Rainer Limpöck, Autor - Heimatforscher - Mythologe - Geomant

---------------------------------------------------

Gabi und Klaus Bernauer, A-Suben 13.02.21
Hallo Robert!
Welch Freude! Dein Buch ist gut gelandet. Ist schon zur Hauptlektüre avanciert.
Lg gabi
-----------------------------------------------------

Dirk Schäfer/ Eurasburg/TÖL 12.03.21
Lieber Robert,
Glückwunsch, was lange währt....Gerne bestelle ich ein Autorenexemplar.
Eingedenk unserer gemeinsamen NLP Stunden im Park überlasse ich die Widmung Dir ;-)
LG und alles Gute, Dirk

Franz Zauchner, 12.03.21
Ich grüße dich Robert, gratuliere dir aus vollstem Herzen für dein erschienenes Buch.

Sei herzlichst gegrüßt, Franz 

Franz Zauchner, Musiker und Instrumentebauer

-------------------------------------------

Sabine Hetz, 15.03.21
Hallo Robert, spannende Sache! Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Werk! Falls du mal wieder Wanderungen um oder in Salzburg anbietest, gib mir bitte Bescheid!

Alles Gute, Sabine 

------------------------------------------------    

Stefanie Mimra, 15.03.21

 Ich gratuliere dir herzlich, lieber Robert!! Stefanie

 Mag. Stefanie Mimra, Klinische- und Gesundheitspsychologin
----------------------------  

Klaus Schwarzenberger, 14.03.21
Lieber Robert,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem "Baby". Habe natürlich Interesse an dem Buch, daher mir bitte ein "Autorenexemplar" zusenden, ggf. auch vorbeibringen.
Mit herzlichen Grüßen, Klaus

Klaus Schwarzenberger, Leiter Philosophen Stammtisch Tittmoning-Fridolfing
------------------------------------------------------   

 Inge Sigl, 14.03.21
Lieber Robert,

 Wünsche dir ganz viel Erfolg und Freude mit deinem Buch.  

 Liebe Grüße, Inge
-----------------------------------------------------  

 Benyamin Aissani, 15.03.21

 Servus Robert

 Danke für die Info von deinem Buch ;) Ich würde gerne eins nehmen.

 Beste Grüße, Benyamin

----------------------------------------------------------------------------------
Margret Stief, 15.03.21
Hallo Robert! Ich hoffe, Dir geht es gut und ich möchte Dir ganz herzlich zu Deinem Buch gratulieren! Das war mit Sicherheit wahnsinnig viel Arbeit!  Ich wünsche Dir alles Gute und ... bleib gesund Margret Stief

......................................................................................

 Andrea Ritter, 15.April 2021
Lieber Robert, ja - die Begegnung beim Labyrinth war wirklich witzig. Bin daher umso mehr gespannt auf dein Buch.

Vielen lieben Dank und alles Gute weiterhin für dich! Andrea